Neues in der Kategorie Veranstaltungen

Vom 7. bis 9. Juni 2010 findet der 12. Deutsche Perl-Workshop in Schorndorf bei Stuttgart statt. Zielgruppe des Workshops sind alle Perl-Anwender und die, die es werden wollen.

Der Workshop steht und fällt mit den Vorträgen, die 5, 20 oder 40 Minuten lang sein können. 

Alle Themen, die mit Perl oder dem Perl-Umfeld, insbesondere dem Thema „Modern Perl“, zu tun haben, können als Vorträge für den Workshop interessant sein. Die Einreichungsfrist für Vorschläge wurde auf Freitag, den 05. März 2010 verlängert. 

  http://conferences.yapceurope.org/gpw2010

Der Deutsche Perl-Workshop ist die jährliche Konferenz meist deutschsprachiger Anwender und Entwickler der dynamischen Open-Source-Programmiersprache Perl. Der Schwerpunkt des von der Deutscher Perl-Workshop GbR und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) verstaltelten Workshops ist „Modern Perl“. Dabei spielen zum Beispiel die Module Catalyst, Moose und DBIx::Class eine wichtige Rolle. Catalyst als sehr flexibles Webframework, Moose mit einer postmodernen Objektorientierung für Perl und DBIx::Class als Schicht zwischen Anwendung und Datenbanken.

Jetzt ist es schon eine ganze Weile her – und ich habe es immer noch nicht geschafft, einen Rückblick auf den Perl-Workshop in Frankfurt zu schreiben. Und bevor ich das noch weiter hinausschiebe, gibt es hier nur eine Kurzversion:

IMG_2706.jpg

(Foto: Max Maischein)

Wie immer gab es auch dieses mal viele lehrreiche Vorträge, interessante Gespräche und es war eine insgesamt gelungene Veranstaltung. Danke an die lokalen Organisatoren! Nur das fehlende WLAN war störend, denn so war es zum einen nicht möglich direkt von der Konferenz aus zu bloggen oder mal eben das eine oder andere zu recherchieren.

Präsentationen zum Download

Hier die Liste der online verfügbaren Präsentationen vom Workshop (weitere Links zu Präsentationen bitte per Mail an mich):

Tutorials:

Vorträge


Lightning Talks

 

Bei Steffen Ullrichs Perl-Gotcha-Vortrag habe ich ja ein wenig gemeckert, dass sich Perl in den meisten Fällen vollkommen korrekt verhält, die Diskussion basiert wohl auf einem Mißverständnis: für mich sind Gotchas sowas wie die MySQL-Gotchas: 31. Februar minus ein Tag ist dort (in älteren Versionen) der 2. März – und das ist für eine Datenbank (zuständig für Datenkonsistenz!) zweifellos vollkommener Quatsch. Gotcha! Steffen versteht unter Gotchas aber eher ein Verhalten, bei dem man ein wenig aufpassen muss, weil man damit nicht rechnet – und da hat er mit seinen Gotchas durchaus Recht. Wobei einige der gezeigten Sachen sowieso quasi verbotene Konstrukte sind, ebenso sind use strict und use warnings natürlich Pflicht, da sind dann einige Fehlerquellen ausgeschlossen …

 

Reaktionen und Berichte


Deutscher Perl-Workshop 2010

Für die Ausrichtung des Deutschen Perl-Workshops nächstes Jahr haben wir Stuttgarter Perl-Mongers uns beworben, Jürgen Christoffel hat aber auch Wien ins Gespräch gebracht – ich denke, die Entscheidung wird in den nächsten Wochen Fallen. 

 

Seit heute sind Anmeldungen für den 11. Deutschen Perl-Workshop 2009 in Frankfurt möglich.

Ich hoffe, dass es dieses mal besonders interessant wird, zumal durch die Wohnmöglichkeit im Haus auch (hoffentlich) viel Workshop-Athmosphäre aufkommt.

Siehe auch: Über den Zeitplan und was der Perl-Workshop ist.

 

Der Deutsche Perl-Workshop 2009 in Frankfurt steht vor der Tür.

Nunja, nicht ganz. Aber alle diejenigen, die Vorträge halten wollen, sollten diese bald einreichen (Call for Papers/Participation).

Wie immer werden Vorträge zu 5 Minuten (Ultrakurzvorträge), 20 Minuten (Kurzvorträge) und 40 Minuten (Langvorträge) gesucht.

Themen sind alles rund um Perl, aber insbesondere:

  • Debugging (Nutzung vorhandener Debugging-Tools)
  • Testen (speziell z.B. Unit Testing, Test-First-Ansatz)
  • Refactoring (im Sinne von Kent Beck/Martin Fowler)
  • Entwurf
  • Dokumentation (Automatisierung/Generierung)
  • Codegenerierung (Code aus Spezifikationen)
  • Mein liebstes CPAN-Modul
  • Grundlagen-Vorträge zu den obigen Themen

Auf der Wunsch-Liste des Call for Papers steht außerdem:

  • Aktuelle Web-Frameworks: Catalyst, Jifty, AxKit2, ...
  • Objektorientierung: Moose, Moose::Autobox, ...
  • Datenbankabstraktion: DBIx::Class
  • SPAM-Abwehr/Erkennung
  • Unicode
  • Perl-IO
  • Perl 6
  • Perl6-in-Perl5-Integration und vice versa
  • „wirklich große“ Perl-Systeme
  • Releasemanagement
  • Vergleich von „gleichen“ Softwaresystemen (Template-Engines, Wikis, XML-Engines, ...)
  • Verträglichkeit mit anderen Systemen
  • (plattformübergreifende) GUI-Programmierung
  • Erfahrungsberichte zum Einsatz von Perl (z.B. Inbetriebnahme grösserer Perl-Systeme (WebGUI, ...))
  • Grundlagen-Tutorials zu allen Perl-Themen (XML, Web, DBI, ...)

 

Das meiste davon würde mich durchaus auch interessieren und daher hoffe ich natürlich auf viele interessante Einreichungen ...

Und vielleicht kann ich und/oder ein Kollege beim Kunden ja was dazu erzählen, wie wir Administrations- und Deployment-Tool für die weltweit zweitgrößte Websphere-Installation (mehrere tausend Server) auf moderneren und (hoffentlich) robusteren Stand gebracht haben.

Außerdem wäre das endlich mal ein Grund, meinen seit langem angefangenen Benchmark für die verschiedenen Template-Systeme fertig zu stellen.

 

Also, bitte schön fleißig Vorträge einreichen!

 

Seit ein paar Tagen sind nun Tickets für die YAPC::Europe 2008, die europäische Perl-Konferenz, erhältlich.

Thema ist dieses Jahr „Beautiful Perl“, die Vorträge befassen sich aber auch mit allen anderen üblichen und unüblichen Themen, angefangen mit großen Applikationen über Perl6 und Testing bis hin zur Web-Entwicklung.

Die YAPC::Europe findet dieses Jahr vom 13. bis 15. August in Kopenhagen statt. Vor und nach der Konferenz kann man für 900 Dänische Kronen (ca. 120 Euro) pro Tag an vier interessanten Tutorials teilnehmen; die Themen dabei sind Testing und erweiterte Perl-Techniken.

 

Diese Woche habe ich beim Symposium IBM Power™ Systems (System p, AIX und Linux) Aktuell 2008 in Wiesbaden einen Vortrag zum Thema Perl, PHP, Python: Vor- und Nachteile dynamischer Sprachen gehalten. Dummerwise habe ich mich erst spät um eine Unterkunft gekümmert, aber die fleißige IBM-Mitarbeiterin hat da noch etwas ergattert.

Als aber die freundliche Dame an der Rezeption des Hotels mich mit den Worten „da wir ausgebucht sind ...“ begrüßte, habe ich schon schlimmes befürchtet. Werde ich jetzt in der Kammer vom Koch  einquartiert und darf auf seinem Sofa schlafen – wie damals zu guten alten TwiLight-Zeiten, als wir  auf einer ATARI-Messe ausstellten und das Hotel überbucht war? Oder bekomme ich, wie damals Peter, ein Gammel-Zimmer, dessen Türe sich nicht schließen lässt?

Nein, alles falsch, diesmal hatte ich sogar Glück: „da wir ausgebucht sind ... ... erhalten Sie eine Junior Suite – zum gleichen Preis“

Es war dann die „Garden View Suite“, in der sogar gerade noch das Konferenz-WLAN zu empfangen war. Nur leider habe ich nicht viel vom Zimmerchen mitbekommen, aber zwei Fotos mussten natürlich sein (größere Bilder verlinkt):

hotel-2.jpg hotel-1.jpg

 

Nachdem Renée Bäcker schon über die ersten Tage der Deutschland-Tour von brian d foy berichtet hat, habe ich (leicht verspätet) noch ein paar Fotos beizutragen (jeweils verlinkt mit größerem Bild):

 

 

Am Freitag hielt brian im IBM Entwicklungslabor in Böblingen einen Vortrag vor ca. 30 Entwicklern zum Thema Mastering Perl (Vortragspräsentation als PDF). Dabei ging er auf the Themen Profiling, Benchmarking, Configuration, Logging und Lightweight Persistence ein.

brian-d-foy-2.jpg brian-d-foy-1.jpg

 

Nach dem Vortrag sind brian, Renée und ich dann mitten durch den Berufsverkehr nach Stuttgart gefahren und haben noch ein wenig Zeit vertrödelt, bis wir uns dann am Abend mit den Stuttgarter Perl-Mongers im Nebenraum des Café Künstlerbund zu einer kleinen Runde getroffen haben. Zwischendurch quälte uns ein komischer Musikant und wollte für seine Mischung aus Gehopse, Gedudele und Gesinge auch noch Geld haben:

musikant.jpg

 

brian-d-foy-4.jpg

Aufgrund Jetlag, frühem Aufstehen und so weiter war brian sehr müde und hat es daher trotz Belästigung geschafft, ein halbes Nickerchen zu machen ...

 

Weitere Stationen

Diese Woche gibt brian einen Perl-Kurs bei der Big Nerd Ranch. Am 3. Mai ist dann ein Treffen mit Ruhr.pm im Linuxhotel in Essen, am 4. Mai eines mit Cologne.pm geplant.

 

Aktuelle Kommentare

  • Niels Dettenbach: ...schade eigentlich, das es PyPerl nicht mehr wirklich gibt. Zwar weiter lesen
  • Alvar Freude: Kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis; allerdings ist weiter lesen
  • Ben Sieverts: Ich vermisse noch folgendes Buch auf der List: Effective Perl weiter lesen
  • Alex: Ich schlage einfach mal ganz unverschämt bei diesem Beitrag die weiter lesen
  • Marcel: Oke, danke für den Tipp. Schade natürlich. Wird euer Buch weiter lesen
  • Alvar: Nein, leider ist das noch nicht fertig. :-( Es gibt weiter lesen
  • Marcel : Hallo! gibt es dein Buch zu Perl6 schon? Wo kann weiter lesen
  • air max 2009: Nimm ein Paradigma deiner Wahl (z.b. MVC) und lerne Applikationscode weiter lesen
  • vTasker: Was ist das denn für ein MIST? Der Artikel ist weiter lesen
  • Virenschutz-Test: Das ist ja lustig hihi. Der Admin ist wohl nicht weiter lesen

Über dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Veranstaltungen.

Termine ist die vorherige Kategorie.

Web ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.