Tie::DNS: Patch um eigene Nameserver anzugeben

| 3 Kommentare | Keine TrackBacks

Tie::DNS ist ein praktisches Modul, um sehr einfach und komfortabel DNS-Abfragen zu tätigen: Man braucht nur noch auf einen Hash zugreifen und hat schon die passenden Daten parat.

   tie my %test, "Tie::DNS";
   say "Test.de: $test{'test.de'}";
   say "Perl-Blog: $test{'www.perl-blog.de'}"; 

Leider ist es bisher nicht möglich, einen anderen Nameserver als den Standard-Nameserver vom System anzugeben oder andere Parameter vom Net::DNS::Resolver zu ändern. Ein kleiner Patch – auch an Maintainer Dana M. Diederich geschickt – behebt das Problem. Dann kann man auch Nameserver angeben:

   tie my %test, "Tie::DNS", { resolver_args => { nameservers => ['127.0.0.1'] } };;
say "Test Lokal: $test{'test.local'}";
say "intern: $test{'intern.intern'}";


tie-dns-patch-resolver_args.diff

 

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.perl-blog.de/mt/mt-tb.cgi/301

3 Kommentare

Ein Link auf Tie::DNS wäre auch noch hilfreich gewesen… :-)

Übrigens ist ein Link auf die /perldoc-Query for search.cpan.org auch besser als einer direkt auf die generierte HTML-Datei einer bestimmten Version. Der bleibt nämlich aktuell. Am bequemsten ist es, einfach den »Permalink« oben rechts auf so einer Seite zu copypasten.

Ups, der Link war geplant, aber habe ich wohl vergessen ;-) – ist nachgetragen!
Der Link auf dist/... sollte eigentlich auch permanent sein, den Permalink-Link oben rechts habe ich ehrlich gesagt immer übersehen. Letztendlich sollte beides funktionieren, aber das „offizielle“ ist sicherlich besser.

Ah, richtig, ich habe nur flüchtig hingesehen und dachte, du hättest eine der URLs mit Autor und Version verwendet. Sorry.

Jetzt kommentieren

Aktuelle Kommentare

  • Niels Dettenbach: ...schade eigentlich, das es PyPerl nicht mehr wirklich gibt. Zwar weiter lesen
  • Alvar Freude: Kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis; allerdings ist weiter lesen
  • Ben Sieverts: Ich vermisse noch folgendes Buch auf der List: Effective Perl weiter lesen
  • Alex: Ich schlage einfach mal ganz unverschämt bei diesem Beitrag die weiter lesen
  • Marcel: Oke, danke für den Tipp. Schade natürlich. Wird euer Buch weiter lesen
  • Alvar: Nein, leider ist das noch nicht fertig. :-( Es gibt weiter lesen
  • Marcel : Hallo! gibt es dein Buch zu Perl6 schon? Wo kann weiter lesen
  • air max 2009: Nimm ein Paradigma deiner Wahl (z.b. MVC) und lerne Applikationscode weiter lesen
  • vTasker: Was ist das denn für ein MIST? Der Artikel ist weiter lesen
  • Virenschutz-Test: Das ist ja lustig hihi. Der Admin ist wohl nicht weiter lesen

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Alvar Freude vom 13.02.09 22:24.

Petitions-System des Bundestages bricht zusammen (Updates) ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Vortrag: 42 Goldene Regeln für Perl-Applikationen ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.