Umfrage und Sicherheitsupdate beim Bundestag, Screenreader-MP3s und sonstige Neuigkeiten

| 2 Kommentare | 3 TrackBacks

Hören statt sehen

Als Ergänzung zu meiner Kritik an der Online-Petitions-Webseite des Bundestages habe ich ein paar Audio-Aufzeichnungen mit Screenreadern gemacht, die unten als MP3 verlinkt sind. Damit kann man hören, wie sich die Webseite für einen Blinden anhört. Es ist jedem Gestalter von Webseiten zu empfehlen, entsprechendes auszuprobieren.

Zur Anwendung kamen dabei sowohl der Open Source Screenreader NVDA als auch zum Vergleich bei zwei Seiten der proprietäre JAWS. Es ist deutlich hörbar, dass die e-Petitions-Webseite des Bundestages mit einem Screenreader kaum benutzbar ist. Blinde haben es schon schwer, das Web zu nutzen. Hier wird es ihnen aber besonders schwer bis unmöglich gemacht, das Angebot zu nutzen. Zur Erinnerung: Barrierefreiheit war eine Anforderung bei der Ausschreibung des Projektes!

Die MP3s:

Neues beim Bundestag

Sicherheits-Update nach acht Tagen

Ansonsten gibt es Neuigkeiten: Zum einen wurde am Morgen oder Vormittag des 12. November die verwendete Forums-Software SMF auf Version 1.1.7 aktualisiert, so dass die bekannt gewordenen Exploits nicht mehr funktionieren dürften. Das hat nach Bekanntwerden der Exploits acht Tage gedauert – nicht sehr vertrauenserweckend.

Umfrage

Zum anderen gibt es nun eine „Befragung zu den neuen Internetseiten für elektronische Petitionen“.
Oberflächlich betrachtet könnte man das gut finden - immerhin scheint es dem  Bundestag wichtig zu sein, herauszufinden, wo es beim neuen Petitions-System hakt und wie die Nutzer damit zurecht kommen. Dumm nur, dass Nutzerumfragen bei fertig gestellten Produkten häufig nur als kosmetische Lösung dienen können. Eine Analyse durch Usability-Experten oder besser noch ein richtiger Usability-Test wäre sinnvoller (gewesen, denn am besten macht man so etwas bereits während der Entwicklung).

Aber immerhin, es ist ein Anfang. Wahrscheinlich ist dies keine direkte Reaktion auf meine Kritik. Ich gehe davon aus, dass die zuständigen Beamten der Bundestagsverwaltung nach der Betrachtung des Ergebnisses selbst gemerkt haben, dass die e-Petitions-Webseite einige Probleme hat und daher die Umfrage gestartet haben.

Wir sind stets bemüht, die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseiten weiter zu verbessern. Deshalb sind wir dankbar für Hinweise auf Mängel und Verbesserungsvorschläge, die Sie uns zukommen lassen.

Kersten Naumann, Vorsitzende des Petitionsausschusses

Nun, ich denke, diese Bemühung das sollte man durchaus unterstützen ...

Unfreiwilliger Copyright-Hinweis

Wie bereits geschrieben wurde der Copyright-Hinweis für das Simple Machines Forum anfangs nicht angezeigt – ein klarer Verstoß gegen die Simple Machines Lincence. Dieser Lizenzverstoß wurde anscheinend erst dank etwas Nachhilfe beseitigt, wie mir ein Leser schrieb:

Dass der Copyright-Hinweis des SMF nun angezeigt wird, wurde vom Bundestag oder araneaNET vermutlich nicht ganz freiwillig gemacht: Ich hatte an Simple Machines LLC geschrieben und auf den fehlenden Copyright-Hinweis aufmerksam gemacht. Deren Product Manager antwortete, dass dies ein Lizenzverstoß sei und dass sie sich darum kümmern werden. Wie man sieht, haben sie das gemacht.

Dennoch finde ich erschreckend, dass ein solcher offensichtlicher Lizenzverstoß überhaupt durchgeführt wurde; unabsichtlich kann dies kaum passieren. War dies eine Anforderung der Bundestags-Verwaltung oder wurde es eigenmächtig durch deren Dienstleister araneaNET GmbH durchgeführt?

Weitere Reaktionen

Anscheinend unabhängig vom Bericht hier erschien auch bei Fatalitility ein Bericht zur Petitions-Webseite. Fazit dort:

Hinter dem ganzen stand mal wieder eine gute und meines erachtens nach auch erstrebenswerte Idee, nämlich die nach mehr Mitwirkung des “Volkes” in der Politik durch einen einfachen Zugang zu politischen Instrumenten, wie der Petition. Leider kam diese Idee aber wie so oft in diesem Staat mal wieder nicht über den Horizont der “verunglückten Umsetzung” hinaus. Was mir hier als Plattform angeobten wird ist für den Ottonormal Nichtgeek wohl einfach nur unzumutbar! Eine einfach nur grausige Usability, die keinerlei erkennbaren Workflow erkennen läßt, hineingequetscht in eine total veraltete und nicht dafür ausgelegte Software aus der Rumpelkammer des Internets. Schade!

 Ja, sehr schade!

3 TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.perl-blog.de/mt/mt-tb.cgi/204

Gesetzeswidrige Abfrage persönlicher Daten, komplizierte Benutzerführung und Software mit Sicherheitslücken kennzeichnen die neue Online-Petitions-Website Die neue aber altbackene Online-Petitions-Website des Deutschen Bundestages fü... Mehr

Onlinepetitionen 2.0 von Fatalitility, where Logic ends... zu 17.11.08 16:24

Nachdem sich bereits breite Teile der Blogger über die einfach nur grausige Umsetzung der Plattform für Onlinepetitionen hergemacht haben, macht der Bunde nun eine Umfrage zum Thema. Vielen Dank an der Stelle nochmal an Alvar, der in seinem Perl-Blog... Mehr

Die zwei Welten, die sich nicht wirklich berühren, sind ja immer für nen Eintrag gut. Ich werkle grade an einem Denkversuch dahingehend, warum das Netz gängige Diskurslogiken nicht aufbricht, sondern stärkt, und hätte mit Basic letztens und den gu... Mehr

2 Kommentare

Danke, ich wusste bisher nicht, wie schlimm sich so ein Screenreader anhört. Grausam, was die Leute da abgeliefert haben.

Müssen denn nicht alle Internet-Angebote von Behörden barrierefrei sein?

Jetzt kommentieren

Aktuelle Kommentare

  • Niels Dettenbach: ...schade eigentlich, das es PyPerl nicht mehr wirklich gibt. Zwar weiter lesen
  • Alvar Freude: Kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis; allerdings ist weiter lesen
  • Ben Sieverts: Ich vermisse noch folgendes Buch auf der List: Effective Perl weiter lesen
  • Alex: Ich schlage einfach mal ganz unverschämt bei diesem Beitrag die weiter lesen
  • Marcel: Oke, danke für den Tipp. Schade natürlich. Wird euer Buch weiter lesen
  • Alvar: Nein, leider ist das noch nicht fertig. :-( Es gibt weiter lesen
  • Marcel : Hallo! gibt es dein Buch zu Perl6 schon? Wo kann weiter lesen
  • air max 2009: Nimm ein Paradigma deiner Wahl (z.b. MVC) und lerne Applikationscode weiter lesen
  • vTasker: Was ist das denn für ein MIST? Der Artikel ist weiter lesen
  • Virenschutz-Test: Das ist ja lustig hihi. Der Admin ist wohl nicht weiter lesen

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Alvar Freude vom 16.11.08 14:34.

Spammer vom Netz getrennt ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Parrot 0.8.1 „Tio Richie“ Veröffentlicht ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.