Perl Web-Frameworks Gemeckere

Andy Lester hat auf Perlbuzz eine kleine Unterhaltung über die aktuellen Perl-Web-Frameworks gepostet. Das Fazit ist, dass alles irgendwie mehr oder minder Mist oder nicht genauer bekannt ist.

Tatsächlich gibt es laut dem Perl 5 Wiki der Perl Foundation ja eine ganze Reihe von Web-Frameworks für Perl. Aber bis auf Catalyst hat es keines zu einem kleinen Hype geschafft. 

Das Haupt-Problem an Catalyst sehe ich übrigens daran, dass es erstmal einen Haufen Sachen zu lernen gibt, und es zum anderen sehr langsam ist. So braucht schon ein simples "Hello World" über doppelt so lange als ein kompletter Seitenaufbau mit Datenbankzugriff, Session-Management, Verlinkung und so weiter beim Assoziations-Blaster – einem Projekt, das ich zum zehnjährigen Bestehen im Januar 2009 zusammen mit Dragan endlich mal modernisieren sollte, und mir daher hin und wieder ein paar Web-Frameworks anschaue.

Auch finde ich den Einstieg in Catalyst nicht so sonderlich einfach, wenn man schon umfangreiche Web-Projekt-Erfahrung hat. Einfache Sachen scheinen zwar einfach zu gehen, aber bei komplizierten hilft es eben auch nur begrenzt.

 

Und was gibt es sonst noch? In der oben erwähnten Unterhaltung kommt Gantry gar nicht vor – sieht sehr interessant aus, Performance war bei meinen ersten Tests ganz OK und es gibt zwei schicke Videos.

Egg wurde noch erwähnt, das kenne ich aber gar nicht. Jifty steckt seit langer Zeit in Vorversionen.

 

Ich bin ja der Ansicht, dass es nicht immer MVC sein muss, gerade wenn es um Performance geht ist es anders i.d.R. schneller. Und dann hat man mit mod_perl und dem ganzen CPAN auch schon fast eine Art Framework ...

Und darauf wird es beim Blaster wohl hinauslaufen: für interne Admin-Aufgaben nehme ich irgendein Framework, aber für die Hauptaufgaben nach außen mod_perl mit CPAN-Modulen und einem kleinen Mini-Framework, was ein paar Kleinigkeiten übernimmt.

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.perl-blog.de/mt/mt-tb.cgi/187

Jetzt kommentieren

Aktuelle Kommentare

  • Niels Dettenbach: ...schade eigentlich, das es PyPerl nicht mehr wirklich gibt. Zwar weiter lesen
  • Alvar Freude: Kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis; allerdings ist weiter lesen
  • Ben Sieverts: Ich vermisse noch folgendes Buch auf der List: Effective Perl weiter lesen
  • Alex: Ich schlage einfach mal ganz unverschämt bei diesem Beitrag die weiter lesen
  • Marcel: Oke, danke für den Tipp. Schade natürlich. Wird euer Buch weiter lesen
  • Alvar: Nein, leider ist das noch nicht fertig. :-( Es gibt weiter lesen
  • Marcel : Hallo! gibt es dein Buch zu Perl6 schon? Wo kann weiter lesen
  • air max 2009: Nimm ein Paradigma deiner Wahl (z.b. MVC) und lerne Applikationscode weiter lesen
  • vTasker: Was ist das denn für ein MIST? Der Artikel ist weiter lesen
  • Virenschutz-Test: Das ist ja lustig hihi. Der Admin ist wohl nicht weiter lesen

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Alvar Freude vom 8.10.08 23:03.

Empfehlungen für eine Perl-Schulungs- und Entwicklungs-Umgebung ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

„Versteckte Funktionen“ in Perl ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.