Sourcecodes und Datenmaterial zum Plat_Forms Wettbewerb und zur Umfrage veröffentlicht

| Keine Kommentare | 1 TrackBack

Als Ergänzung zum Bericht zum Programmiersprachen-Vergleich vor ein paar Tagen:

Die „Software Engineering (SE) research group“ der Freien Universität Berlin hat nun alle (manuell geschriebenen) Source-Codes zum letztjährigen Plat_Forms Wettbewerb sowie Datenmaterial zu der anschließenden Umfrage zu Web-Programmiersprachen (Ruby, Python, Perl, PHP, Java und .NET ) veröffentlicht. Unter anderem wurden die sehr interessanten Freitexteingaben der Umfrageteilnehmer in einem PDF sowie die Rohdaten der Umfrage als CSV veröffentlicht. Damit stehen nun nochmals Details zu der schon letztens hier zusammengefassten Ergebnisse der Umfrage vor.

  • Die Source-Codes aller neun Lösungen (drei Java, drei Perl und drei PHP) vom Plat_Forms-Wettbewerb
  • Datenmaterial zur Umfrage (PDF mit den Freitexteingaben, CSV-Datei mit den Umfragedaten)
  • Liste aller Publikationen der Software Engineering Research Group

 

Bei einer groben Durchsicht durch die Freitexteingaben sind einige interessante Entdeckungen zu machen. So werden als besondere Stärken von Perl – wie zu erwarten war – häufig das CPAN, die Test-Bibliotheken, der Sprach-Reichtum und die Web-Entwicklungs-Frameworks erwähnt. Wie auch schon bei der Gesamtauswerung der Umfrage schneidet Perl auch hier überdurchschnittlich gut ab Manche Argumente dagegen muten aber eher skurril an: zwei mehrfach aufgetretene Argumente für PHP waren: „das kann ich besser“ oder Entwickler sind billiger.

Deutlich ist insgesamt, dass unter dem Strich doch mehr Umfrageteilnehmer die primäre Sprache besser bewerten als die sekundäre – was natürlich auch zu erwarten war, denn in der primären Sprache haben die meisten Entwickler eben doch mehr Erfahrung.

 Bei Gelegenheit werde ich die nächsten Tage vielleicht mal eine ausführlichere Zusammenfassung schreiben.

1 TrackBack

TrackBack-URL: http://www.perl-blog.de/mt/mt-tb.cgi/68

Ruby, Python, Perl, PHP, Java oder .NET – was ist besser? Eine subjektive Zusammenfassung einer Umfrage mit subjektiven Meinungen Letztes Jahr wurde von der Freien Univerität Berlin der erste Plat_Forms-Contest zum Vergleich von Web-Programm... Mehr

Jetzt kommentieren

Aktuelle Kommentare

  • Niels Dettenbach: ...schade eigentlich, das es PyPerl nicht mehr wirklich gibt. Zwar weiter lesen
  • Alvar Freude: Kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis; allerdings ist weiter lesen
  • Ben Sieverts: Ich vermisse noch folgendes Buch auf der List: Effective Perl weiter lesen
  • Alex: Ich schlage einfach mal ganz unverschämt bei diesem Beitrag die weiter lesen
  • Marcel: Oke, danke für den Tipp. Schade natürlich. Wird euer Buch weiter lesen
  • Alvar: Nein, leider ist das noch nicht fertig. :-( Es gibt weiter lesen
  • Marcel : Hallo! gibt es dein Buch zu Perl6 schon? Wo kann weiter lesen
  • air max 2009: Nimm ein Paradigma deiner Wahl (z.b. MVC) und lerne Applikationscode weiter lesen
  • vTasker: Was ist das denn für ein MIST? Der Artikel ist weiter lesen
  • Virenschutz-Test: Das ist ja lustig hihi. Der Admin ist wohl nicht weiter lesen

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Alvar Freude vom 27.02.08 0:18.

Packaging Tool für umfangreiche Abhängigkeiten ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

DBD::Pg 2 mit Array-Unterstützung und asynchronen Queries ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.